top of page
IMG-20221015-WA0030.jpg

GASTHOF WIESENMÜHLE

Geschichte

Unser Gasthof blickt auf eine lange und ereignisreiche Tradition zurück.

Einige Fakten können Sie hier nachlesen.

Es ist eine lange und reiche Geschichte um die "Wiesenmühle", die laut Urkunde 1699 von Jakob Kiefer aus Flörsheim erbaut wurde.

1715 kam der Bau der Anna-Kapelle hinzu. Bereits 25 Jahre später, am 24 Mai 1724 verkaufte Jakob Kiefer die "Wiesenmühle" für

500 Gulden in Bar, einem Stück Wein und einem Stück Tuch für die Hausfrau, an den Weihbischof Johann Edmund von Jungenfeld, wonach man im Volksmund von der "Jungenfelder" Mühle sprach.

Im November 1925 begann mit Herrn Josef Thomas aus Flörsheim, als Pächter eine neue Ara für die "Wiesenmühle". Er erkannte in der idyllischen Lage die perfekte Voraussetzung für ein Ausflugslokal, welches er am 1 März 1928 eröffnete. Die zahlreichen Besucher unterstrichen den Unternehmungsgeist von Josef Thomas, sowie das Bedürfnis der Bevölkerung.

Leider brachte der 2. Weltkrieg die Erwerbsgeflügelzucht sowie die Gastronomie vorübergehend zum Stillstand.

Geschichte-1.jpg
Geschichte-3.jpg

Nach dem Krieg veranlasste Josef Thomas im Jahr 1948 seinen Schwiegersohn Georg Schneider, die Gaststätte wieder neu zu eröffnen und selbständig zu führen. 1949 wurde das gesamte Anwesen käuflich erworben.

Durch die Initiative von Georg Schneider wurde 1953 ein Anbau von 120 Sitzplätzen geschaffen, der bis 1994 allen Erfordernissen moderner Gastlichkeit entsprach. 1965/66 konnten beide Betriebe (Gaststätte und Geflügelzucht) bereits ein 40-jähriges Bestehen feiern.

Nach einem Umbau wurde im April 1995 der weit über die Grenzen des Rhein-Main Gebietes hinaus bekannte Gasthof neu eröffnet. Die beiden Unternehmer-Familien Laudes und Olbert haben den bisherigen Gastraum, der 1953 erbaut wurde, übernommen und völlig neu erstellt.

Seit 2021 betreiben die Gastronomen Wolfgang Trollmann und Sebastian Fink die Lokalität und bieten Ihren Gästen sowohl

Innen- als auch im Außenbereich ein einerseits traditionelles, anderseits auch top modernisiertes Ausflugsziel.

IMG-20221015-WA0006.jpg
Geschichte-2.jpg
bottom of page